Internationale Großtierrettungsübung

Großtierübung

In den letzten beiden Tagen führten wir in enger Zusammenarbeit mit der Tierhilfe Gusental, dem Bundesverband Gemeinschaft Deutscher Tierrettungsdienste und dem Tierexperten @Bee-Safe umfangreiche Tierrettungsübungen durch. Ziel dieser Übungen war es, die Zusammenarbeit der verschiedenen Rettungsdienste zu stärken und die Handlungsabläufe im Notfall zu optimieren.

Am ersten Übungstag stand die Rettung eines Pferdes aus einem Graben im Mittelpunkt. Mithilfe eines speziell dafür vorgesehenen Dummies wurden verschiedene Rettungstechniken erprobt. Dabei kamen unser RLF und das SRF zum Einsatz. Unsere Kameraden übten unter realistischen Bedingungen den Umgang mit schweren Tieren in Notlagen. Besondere Herausforderungen stellen hierbei die richtige Sicherung und das schonende Anheben des Pferdes dar.

Am zweiten Übungstag wurde das Szenario eines verunglückten Hundes, der in die Traun gefallen war, simuliert. Unser KRF sowie das Feuerwehrboot kamen hierbei zum Einsatz. Ziel war es, verschiedene Rettungstechniken zu erproben, die in der Praxis bei der Rettung von Tieren in Gewässern angewendet werden können.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Organisationen und Verbänden für dieses lehrreiche Wochenende. Die großartige Zusammenarbeit zeigt, dass man im Ernstfall auf ein gut funktionierendes Netzwerk zurückgreifen kann.

Fotos & Text: FF Marchtrenk